Diskussion:2-Naphthylamin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von Rosommer in Abschnitt Carcinogenität und Metabolismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwendung von 2-Naphthylamin anhand praktischer Beispiele[Quelltext bearbeiten]

In welchen "Gegenständen" wurde dieser Stoff denn früher beispielsweise verwendet? Und was heißt in diesem Zusammenhang "früher"? Kann man das zeitlich einordnen? Wo wurden Azofarbstoffe bzw. wo wurden Alterungsschutzmittel für Gummi verwendet und kann man da praktische Beispiele dafür geben, damit man sich etwas darunter vorstellen kann?--Losdedos (Diskussion) 23:45, 4. Feb. 2013 (CET)Beantworten

Carcinogenität und Metabolismus[Quelltext bearbeiten]

"Die Nitrosoverbindung kann an Thiol-Gruppen des Glutathions oder auch des Hämoglobins binden. Ein Teil wird jedoch als Konjugat mit der Glucuronsäure zur Niere abgeleitet und dort im Harn wieder freigesetzt. Dabei entstehen Arylnitrenium-Ionen, die beispielsweise mit den Schleimhäuten der Harnblase reagieren können und dort an Proteine, aber auch DNA und RNA binden können, was letztlich eine karzinogene Wirkung bedeutet."

Für diese Aussagen wurden keine Literaturstellen angegeben. Woher kommen diese Angaben? Sie sind m. E. nicht korrekt. So ist mit großer Sicherheit an der Carcinogenese kein Nitreniumion beteiligt und das Glucuronsäurekonjugat ist nicht das Präcarcinogen.

--Rosommer (Diskussion) 08:49, 4. Feb. 2016 (CET)Beantworten