Diskussion:Computertomographie/Archiv/2004

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rechnertomografie

Der Begriff Rechnertomografie ist völlig ungebräuchlich . Er wurde deswegen aus dem Hauptext entfernt. Benutzer:Rho das ist scheiße!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bei Spiral-CT-Geräten, die derzeit im praktischen Einsatz sind, liegt die Anzahl der Detektorzeilen gegenwärtig bei höchstens 16. Geräte, die mehr Zeilen verwenden (bis zu 256), arbeiten im Kegelstrahlverfahren, dass sich vom Spiralverfahren in mehrererlei Hinsicht unterscheidet. Ich schlage vor, die Zahl der Axialebenen deshalb weiterhin mit 16 anzugeben und eventuell einen neuen Abschnitt über das Kegelstrahlverfahren hinzuzufügen. --soundray 00:18, 26. Sep 2004 (CEST)

Kegelstrahl und Spiral-CT (bzw. Flächendetektor)

Ich habe gerade mal wieder den Eintrag auf 64 Zeilen geändert, mit folgender Begründung:

Spiral-CT
Bezeichnet nur das Vorschubverfahren: Der Patient wird kontinuierlich durch die Röhre geschoben. Das ist unabhängig vom Rekonstruktionsverfahren. Klinisch eingesetzt werden derzeit bereits 64-Zeilen-Geräte.
Kegelstrahl-Verfahren
Beziehen sich nur auf das Modell der Rekonstruktion: Der Strahl wird nicht mehr als parallel angenommen, sondern die Auffächerung des Strahls über die einzelnen Detektoren wird bei der Rekonstruktion berücksichtigt.
Es ist jedoch (theoretisch) unerheblich, ob die Aufnahme mit kontinuierlichem Vorschub (also Spiral-CT) oder in festen Schritten gemacht wurde. (In der Praxis werden Kegelstrahl-Rekonstruktionsverfahren bei Spiral-CT eingesetzt, auch bei weniger als 64 Zeilen).
Flächendetektoren
Geräte mit 256 und mehr Detektoren befinden sich derzeit nur im Forschungseinsatz. Der Patient wird gar nicht mehr verschoben. Hier muss die Strahlgeometrie natürlich besonders berücksichtigt werden.

--OliB 14:40, 27. Okt 2004 (CEST) und Dfritz.

Okay, danke für die Info. --soundray 19:03, 28. Okt 2004 (CEST)
Spiral-CT
ist die korrekte Bezeichnung für alle CT-Verfahren die kontinuierliche Röhren-Detektorrotation und kontinuierlichen Patientenvorschub miteinander kombinieren.
Multidetektor(Multislice)-Spiral-CT
bezieht sich darauf, dass mehrere Detektorzeilen gleichzeitig zum Einsatz kommen. Dies bedingt bei einer Detektorbreite in Z-Richtung vom 3-5 cm eine kegelförmige Geometrie des Röntgenstrahlfächers, so dass die Detektorzeilen am Rand im Gegensatz zu den zentralen etwas schräg getroffen werden. Dies muss bei der mathematischen Bildrekonstruktion besonders berücksichtigt werden.
CT-Geräte
Derzeit finden sich im Routine-Einsatz Geräte mit 4,6, 10, 16, 40 und 64 Detektorzeilen. Neueste Scanner nutzen 2 Röhren-Detektoreinheiten mit je 64 Zeilen.
Experimentalgeräte
arbeiten mit 256 oder gar 922 Detektorzeilen (Flachdetektoren). Dabei wird der Patient im Prinzip immernoch bewegt. Da die hohe Zahl von Detektorzeilen z. B. auf 10 cm Detektorbreite entfällt ergibt sich eine entsprechend hohe physikalische Auflösung - um 0,2 mm. Derzeit erlaubt die immens hohe Datenflut von z.B. 922 X 1532 Detektoren noch keinen gleichzeitigen Vorschub des Patienten - nach einem "Umlauf" ist zunächst Schluss. Immerhin kann man aber z. B. das Herz mit dieser Technik, ohne den Patienten zu bewegen, in einem Umlauf komplett dastellen!