Diskussion:Marlen Haushofer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 16 Jahren von ThoR in Abschnitt "Frauenrechtler"
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Österreichischer Staatspreis ?[Quelltext bearbeiten]

Dieser verwirrt mich immer mehr. 1968 hat den, zumindest laut Großer Österreichischer Staatspreis für Literatur, Ingeborg Bachmann erhalten. Aber ich habe auch bei Thomas Bernhard schon gelesen, dass dieser im selben Jahr angeblich (einen) Österreichischen Staatspreis erhalten habe.
--addicted 21:01, 24. Jun 2004 (CEST)

Offensichtlich hat Frau Haushofer 1953 und 1968 jeweils den Förderungspreis für Literatur des Landes Österreich erhalten, jedoch nicht den Großen Österr. Staatspreis. Der ging an Ingeborg Bachmann. Bernhard wiederum erhielt den Förderungspreis für Lit. 1967.--Kramer 03:20, 8. Apr 2006 (CEST)

Arthur-Schnitzler-Preis[Quelltext bearbeiten]

Ich kann keine zuverlässige Quelle für den Arthur-Schnitzler-Preis finden, den sie bekommen haben soll. Man findet zwar jede Menge WP-Klone und auch Amazon und andere Seiten erwähnen den Preis. Diese Seiten erwecken aber durchgängig den Eindruck, dass sie bei WP abgeschrieben haben. Außerdem besteht Unklarheit darüber, ob sie für "Die Wand" oder für "Wir töten Stella" (oder beide?) den Preis erhalten haben soll. Der Arthur-Schnitzler-Preis scheint jedenfalls erstmals 2002 von der Arthur-Schnitzler-Gesellschaft verliehen worden zu sein. Ich finde keine Belege für frühere Verleihungen dieses Preises, außer bei Frau Haushofer. Werde dazu die Arthur-Schnitzler-Gesellschaft kontaktieren.--Kramer 03:20, 8. Apr 2006 (CEST)

"Frauenrechtler"[Quelltext bearbeiten]

Die bisherige Zuordnung von Marlen Haushofer zur Kategorie Frauenrechtler ist vollständig grotesk und widerspricht allen Selbstaussagen Haushofers zu Lebzeiten; dass Haushofer zum Glück (aber auch nicht nur) nach ihrem Tod (auch) von der Frauenbewegung entdeckt wurde, berechtigt nicht zu einer nachträglichen Ernennung von H. als Frauenrechtlerin; sie würde sich vermutlich im Grabe umdrehen. Schon die Kategorie Frauenliteratur ist im Grunde eine Reduzierung ihres Schreibens, an ihren Selbstaussagen gemessen. --ThoR 22:06, 11. Dez. 2007 (CET)Beantworten

PS: Bei der Gelegenheit habe ich auch die Angabe des Geburtsorts wikifiziert; ein Ortsteil innerhalb einer 3.700 Seelen-Gemeinde gehört nicht in den Artikelkopf, noch dazu als Verlinkung zu einer BKL... Ich habe die Angabe in den Anfangssatz im Text verlagert. --ThoR 22:17, 11. Dez. 2007 (CET)Beantworten