Diskussion:Rührei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Monaten von Babel fish in Abschnitt Rührei, österreichisch Eierspeise?
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemeines[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage noch, zu all den untenstehenden Beiträgen: Geht es um Hühnereier, und wenn ja, um solche mit weißen oder mit braunen Schalen? -- 91.58.20.9 09:53, 16. Jul. 2010 (CEST)Beantworten

Es gebt mit weißen und braunen Hühnereiern. Aber auch mit z. B. Wachteleiern, Enteneiern oder Straußeneiern. Rainer Z ... 13:33, 16. Jul. 2010 (CEST)Beantworten
Danke für den Artikel. Kannst Du mich nicht mal zu einem so herrlichen Rührei einladen? Mir läuft dass Wasser im Mund zusammen. Gruss --Pelz 23:43, 18. Jul 2005 (CEST)

Zubereitung[Quelltext bearbeiten]

Das Schaben ist tatsächlich eine Methode, die ich an verschiedenen Stellen als die einzig wahre Zubereitungsart gelesen habe. Ich selbst bereite es auch ausschließlich so zu und kann versichern, dass es ausgezeichnet schmeckt.

Man löst dabei am Pfannenboden immer langsam den Teil, der bereits gestockt ist. Natürlich geht damit ein Mischen, ähnlich wie beim Wenden einher. --AchimP 21:29, 3. Dez 2005 (CET)

Man muss natürlich schaben, wird dabei aber immer auch rühren, wenden, mischen oder sonst was. Sonst backt man ein Omelett. Wenn das nichtwendende Schaben aber nun die einzig wahre Technik sein soll, wüsste ich gerne, worin der spezielle Vorteil liegt. Ich kann es leider morgen nicht ausprobieren, weil ich vergessen habe, Eier zu kaufen. Überzeug mich, das das ein relevantes Detail der Zubereitung ist!. Gruß, Rainer ... 21:53, 3. Dez 2005 (CET)
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber der Unterschied vom Rührei zum Omelett ist neben den Zutaten doch, dass man letzteres sehr lange gar nicht bewegt, also es einfach garen lässt, ohne zu rühren, wenden oder zu schaben.
Mein subjektiver Vorteil des geschabten Rühreis (bei dem natürlich auch ab und zu vorsichtig gewendet werden darf) gegenüber dem wild gerührten oder häufig gewendetem, ist die Konsistenz: es ist glatter, ohne flach zu sein. Das schmeckt auch anders (besser), ohne einem Omelett auch nur nahe zu kommen, da irgendwie in lockeren übereinander liegenden Schichten. Kann man schlecht erklären. Ich müsste es mal vorkochen ... ;-) --AchimP 23:32, 3. Dez 2005 (CET)
Jetzt steht im Artikel auf einmal ständiges Rühren! Da hast du recht, dass das nicht die beste Methode ist – ein bisschen Ruhe zwischendurch muss schon sein. Also wie formulieren wir nun in wenigen Worten die wahre Methode? Schaben und gelegentliches Wenden? Rainer ... 11:54, 4. Dez 2005 (CET)
Vielleicht gibt es ja die wahre Methode gar nicht. "... in Butter gebraten. Je nach Vorliebe wird dabei durch Rühren, Wenden oder Schaben die Eiermasse gleichmäßig gegart." ---AchimP 14:47, 4. Dez 2005 (CET)
Ja, das nehmen wir. Mach mal. Rainer ... 16:41, 4. Dez 2005 (CET)
Habe mal ergänzt, dass es auch möglich ist, das Ei ungequirlt in die Pfanne zu geben und vor dem Schaben anstocken zu lassen. Meiner Meinung nach die einzig wahre Methode, Verquirlen ist Quatsch, aber das ist vermutlich auch Geschmackssache.
Das ist Geschmacksache. Ich mache das auch oft so, ist halt „rustikaler“. In Herings Lexikon der Küche kommt allerdings nur die gequirlte Version vor. Rainer Z ... 17:39, 7. Dez. 2007 (CET)Beantworten

Unterschied Rührei - Omelett[Quelltext bearbeiten]

Entschuldigt bitte, dass ich die friedliche Koexistenz der Artikel störe. In beide Einleitungen sollte der Bezug zum anderen Artikel hergestellt werden, oder gegebenenfalls auch die Artikel zusammengeführt. Wer legt einen Vorschlag vor? --Siehe-auch-Löscher 08:17, 28. Mär 2006 (CEST)

Wir könnten ja jeweils einen "Siehe-auch"-Verweis machen ... <gd&rvf>
Nee, ich überleg mir mal was. --AchimP 11:20, 28. Mär 2006 (CEST)
Laut [1] sind die zwei wesentliche Unterschiede, dass beim Omelett die Pfanne heißer ist und dass es nicht gerührt wird. --Siehe-auch-Löscher 13:00, 28. Mär 2006 (CEST)
Gar nicht gerührt wird nicht unbedingt. Omelett aber nur am Anfang und es wird länger gegart, bzw. ist auf der Unterseite gebräunt. Aber das steht doch alles in den Artikeln. Rainer ... 15:42, 28. Mär 2006 (CEST)
Nun ja, die ersten halbwegs seriösen Quellen unter Google-Quellen sind sich recht einig darüber:

Welche Referenz ist denn der "Duden" der Kochkunst? --Siehe-auch-Löscher 15:52, 28. Mär 2006 (CEST)

Das ist etwas schwieriger. Für den Hausgebrauch z. B. Gorys' Küchenlexikon. Dort steht übrigens, dass Omeletts in der Pfanne zu Anfang durchgerührt werden, was auch vernünftig ist. Die von dir bei Omelett reingeschriebene „sehr starke Hitze“ ist natürlich völliger Blödsinn (tschulligung) – die glühend heiße Pfanne aus der WDR-Sendung erst recht. Etwas heißer als bei Rührei darf es schon sein, ansonsten würde das Omelett aber unten verbrennen, während es oben noch flüssig ist. Ich mach das mal rückgängig, bevor sich noch jemand beschwert, weil sein Omelett verbrannt ist, er sich aber doch in der Wikipedia informiert hatte ;-) Rainer ... 16:12, 28. Mär 2006 (CEST)

Lieber Rainer, ich will mich inhaltlich eigentlich nicht einmischen. Da jedoch Rührei und Omelett sehr eng verwandt sind, müssen sie entweder zusammengelegt werden oder der Unterschied in der Einleitung erläutert werden. Für den Laien ist der Unterschied im Moment nicht ersichtlich (das kann ich im Gegensatz zu Dir beurteilen :-). Ich werde den Überlappungsbaustein wieder reinsetzen und schauen was sich AchimP überlegt. --Siehe-auch-Löscher 16:56, 28. Mär 2006 (CEST)

Ich bitte dich! Hier die ersten Sätze beider Artikel:
  • Ein Omelett ist eine ohne Mehl zubereitete Eierspeise, die aus verrührten, in einer Pfanne zu einem Fladen gebackenen Eiern besteht.
  • Rührei ist ein einfaches Gericht aus Eiern, die in einer Pfanne zu einer cremigen Masse gerührt werden.

Der Unterschied ist klar und deutlich den jeweils ersten Sätzen zu entnehmen. Einen größeren gibt es ganz allgemein nicht. Auf spezielleres wird dann noch eingegangen. Spätestens nach Lektüre der Absätze zur Zubereitung sollte jedem, der ihn noch nicht kennt, der Unterschied begreiflich sein. Ich halte das Bapperl für definitiv fehl am Platz, es ist für andere Fälle gedacht, als für kleinere Artikelkorrekturen. Den Rührei-Satz habe ich heute bereits präzisiert, das sollte aber wirklich reichen. Rainer ... 17:36, 28. Mär 2006 (CEST)

Der Punkt ist aber, dass man zum Erkennen des Unterschiedes beide Artikel lesen musste, aber vielleicht gar nicht wusste, dass der jeweils andere existiert. Ich habe die Querverweise mal mit kurzem Hinweis auf den Hauptunterschied (IMO) reingebracht. --AchimP 18:37, 28. Mär 2006 (CEST)
Beim Omelett finde ich deine Ergänzung ok, habe sie noch etwas weiter präzisiert. Beim Rührei bin ich nicht glücklich damit. Einen Link zum Omelett gibt es doch schon am Artikelende. Mir scheint das übertrieben (und Unterstreichungen finden Typpografen sowieso ganz pfui;-). An Siehe-auch-Löscher möchte ich aber ernsthaft apellieren, in Zukunft auf solche unpassenden Bapperl zu verzichten und erst mal auf den entsprechenden Diskussionsseiten nachzufragen, wenn ihm in Artikeln etwas unklar beschrieben vorkommt. Das wäre in diesem Fall völlig ausreichend gewesen. Können die Dinger jetzt raus? Sie verwirren nur die Leser. Rainer ... 18:59, 28. Mär 2006 (CEST)
Bei den assoziativen Verweisen bin ich eigen, siehe meine Seite. Das gerührt habe ich gefettet Ist zwar nicht ganz Wikipedia-konform, sieht aber besser aus. Ich hoffe der Kaiserschmarrn geht als ähnlich durch. Danke und Frohes Schaffen. --Siehe-auch-Löscher 20:14, 28. Mär 2006 (CEST)
Das du da eigen bist, ist bekannt. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Der Hinweis auf Kaiserschmarrn ist grenzwertig und das Fettstellen des Rührens geht am eigentlichen vorbei. Ich war genötigt, das wieder zu korrigieren. Du kennst sicher den bekanntesten Spruch von Dieter Nuhr? Rainer ... 20:35, 28. Mär 2006 (CEST)
Kenne ich, aber wenn die Fachleute es nicht schaffen ihr Wissen verständlich zu machen ... Jetzt ist alles in Ordnung. --Siehe-auch-Löscher 21:12, 28. Mär 2006 (CEST)
Es war vorher durchaus verständlich und wenn du dennoch Fragen hattest, wäre es zuerst mal angemessen gewesen, sie auf der Diskussiosseite zu stellen, anstatt einen – wie du im Kommentar ja schon bemerkt hast – unpassenden Diskussionsbaustein in zwei Artikel zu pappen. Es ist ja nicht das erste mal, dass du diesen Baustein unangemessen verwendest, dreh die Reihenfolge in Zukunft doch einfach um: Erst fragen und nur wenn das nichts nutzt, einen passenden Baustein suchen. Würde einiges an Arbeit ersparen. Rainer ... 22:22, 28. Mär 2006 (CEST)
Sorry, wenn ich mich hier einmenge.. Bei uns im Westfalenland ist ein Omelette MIT Mehl zubereitet, und wenn es noch mehr Mehl wird, ist der Übergang zum Pfannkuchen da.. Panta Rhei. Alles ist im Fluss, das einzig Konstante scheint die Veränderung zu sein.. -- Kassander der Minoer 22:42, 28. Mär 2006 (CEST)
Das entspricht allerdings nicht den klassischen Omelett-Rezepten. Auch nach der Suche in verschiedenen Rezepten in deutschen, französischen und italienischen Kochbüchern deutet nichts darauf hin, dass Mehl dazugehört. Mag eine westfälische Eigenart sein. Rainer ... 23:01, 28. Mär 2006 (CEST)

Rührei, österreichisch Eierspeise?[Quelltext bearbeiten]

Was soll der Unsinn im Einleitungssatz „Rührei, österreichisch Eierspeise,…“ein Rührei ist auch in Österreich ein Rührei, eine Eierspeise ist etwas anderes. Es sollte Eiklar und Dotter nicht ganz vermischt sein, sodass eine gelb-weiße Marmorierung vorhanden ist. Rezept --195.3.113.176 12:31, 31. Okt. 2006 (CET)Beantworten

siehe Diskussion:Eierspeise#Ausnahme_ist_das_in_.C3.96sterreich_als_Eierspeis_bezeichnete_R.C3.BChrei.3F --suit Benutzer Diskussion:Suit 19:40, 31. Okt. 2006 (CET)Beantworten

Hallo Suit, nicht böse sein, aber das von mir gelöschte halte ich für unwesentlich (logisch ;-) In den genannten Links fand ich auch keinen Hinweis auf „marmoriertes“ Rührei, es war nur von nicht schaumig Schlagen die Rede. Man kann die Eier natürlich nur ganz leicht vermischen, wenn man mag, aber das scheint keine regionale Sache, sondern einfach persönlicher Geschmack zu sein. Noch etwas zu Weblinks auf Rezepte: Da wurde (auch mit meiner Beteiligung) hier eine strengere Regelung eingeführt. Gruß, Rainer Z ... 21:50, 26. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Ich hatte unter anderem unter Bezug auf diese Worte im ersten Satz, die Wendung entfernt,dass Rührei „in Östereich Eierspeise“ heisst, und damit nicht Rührei. Nun hat der ruhmreiche @Icodense99: mich wieder revertiert. Daraus schliesse ich, dass in Österreich eine andere Sprache gesprochen und geschrieben wird, als das Deutsche. Nach Icodenses Logik ist dann der Oberbegriff für Omelett, Pfannkuchen und Rührei also nicht Eierspeise. Denn das ist ja Rührei. Gibt es denn im Österreichischen etwa keine Unterscheidung zwischen Umgangssprache und der in Schriftstücken und in Lexika geschriebenen Sprache? Gibt es das Wort Oberbegriff überhaupt im Österreichischen? Der Reverierer Icodense sollte sich schämen, dass er uns mit solchem Unsinn beschäftigt. Aber wahrscheinlich kann er nicht anders. --Nordlicht3 (Diskussion) 09:14, 3. Jan. 2023 (CET)Beantworten
Sehr freundlich. Bitte mal WP:WQ lesen. Warst du in deinem Leben schon mal in Österreich? Vermutlich nicht, denn anders kann ich mir diesen völlig falschen Edit nicht erklären. Weder hast die Entfernung begründet, noch ist sie korrekt. Ich behaupte aber mal, dass ein Jakob Ebner ein wenig Ahnung von österreichischem Deutsch hat und nicht grundlos davon schreibt, dass Eierspeise österreichisch für Rührei ist: [2]. Ob du das als falsch empfindest, ist völlig irrelevant, man sagt es in Österreich halt nun mal so. --Icodense 09:31, 3. Jan. 2023

"Eierspeise" für "Rührei" halte ich ohne Beleg für nicht haltbar. Bei einer kurzen Recherche kann ich den angeblich abweichenden Sprachgebrauch nicht finden - bei gutekueche.at wird das wie im Deutschland verwendet... Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 09:23, 3. Jan. 2023 (CET)Beantworten

Siehe eins drüber für eine Quelle, an der es mMn nix anzuzweifeln geben sollte. Ansonsten empfehle ich einfach mal einen Besuch Österreichs. --Icodense 09:39, 3. Jan. 2023 (CET)Beantworten
Hallo Icodense - einverstanden, danke für den Beleg... Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 09:41, 3. Jan. 2023 (CET)Beantworten
Nach einem ausgiebigen Omelett gestärkt wieder zu WP: Hallo Ihr Beiden, etwas genaueres Lesen ist angebracht. Es gibt zwei Sprachteile in Österreich: 1. das Gemeindeutsche. Das in Deutschland und in Österreich gilt. S. S. 8 des Buches Dudens Österreichisches Deutschund dann gibt es 2. noch Austriazismen. Manchmal kann man die neben dem Gemeindeutschen benutzen. Hier ist S. 31 einschlägig. Aber das Österreichische hat in diesem Fall sicher keinen Vorrang. Sorry @ Icodense, ich war über diese in meinen Augen falsche Anwendung von Sprache in diesem Artikel ziemlich verärgert. Ich hatte ja vermutet, dass es zwei Arten von Sprache in Österreich gibt. Und daher war ich etwas grob. Aber die gibt es. Wenn man in Österreich lebt, hat man manchmal vielleicht nicht den Blick dafür. Ich hatte Recht, wie Ihr beim genauen Nachlesen feststellen werdet. Daher überlasse ich Euch die notwendige Formulierung. --Nordlicht3 (Diskussion) 12:43, 3. Jan. 2023 (CET)Beantworten
Nein, es gibt keine „zwei Arten von Sprache“ in Österreich, das ist völliger Quatsch (erneut). gemeindeutsch heißt da lediglich, dass etwas sowohl im österreichischen Deutsch als auch im deutschen Deutsch gibt. Und nein, du hattest eben nicht Recht. Eierspeise bezeichnet im österreichischen Deutsch sowohl den Oberbegriff als auch Rührei im Speziellen. Dementsprechend ist die Angabe im Artikel in der aktuellen Form völlig korrekt, auch wenn du das irgendwie nicht sehen willst. --Icodense 15:52, 3. Jan. 2023 (CET)Beantworten
Was meinst Du @Schotterebene: zu dem „völligen Quuatsch" den Icodense mir vorhält? Er verzichtet übrigens auf eine Quellenangabe. Gruß --Nordlicht3 (Diskussion) 23:56, 4. Jan. 2023 (CET)Beantworten
Na jetzt wirds aber lustig, vor allem mit „verzichtet übrigens auf eine Quellenangabe“, nachdem du hier im Gegensatz zu mir noch keine einzige Quellenangabe beigetragen hast. Um das nochmals zu rekapitulieren: Du bist hier völlig ohne jede Quellenangabe und ohne Sachkenntnis mit einem inhaltlich falschen Edit im Artikel aufgeschlagen. Dann zeige ich dir eine (eigentlich völlig eindeutige) Quelle, die klar das Gegenteil zu deiner gefühlten Wahrheit beweist, und du besitzt die Chuzpe, dort völlig abwegiges Zeug hineinzulesen und mit den markigen Worten „falsche Anwendung von Sprache“ und „Ich hatte Recht“ jegliche Fakten zu ignorieren. Für mich hier EOD. --Icodense 00:53, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten
Ich bin bei Icodense. Grüße, --Schotterebene (Diskussion) 06:46, 5. Jan. 2023 (CET)Beantworten

Grundsätzlich: Deutsch ist eine plurizentrische Sprache mit mehreren nationalen Standardvarietäten.

Einleitung jetzt mit zusätzlicher Quellenangabe. --Babel fish (Diskussion) 17:05, 3. Jun. 2023 (CEST)Beantworten

grausige fotos[Quelltext bearbeiten]

wikipedia-typisch hat ein foto kaum was mit rührei zu tun, und das zweite ist so unappetitlich wie das erste unpassend ist.. (nicht signierter Beitrag von 92.225.215.182 (Diskussion | Beiträge) 01:32, 18. Dez. 2009 (CET)) Beantworten

Was heißt typisch? Aber diese Fotos sind wirklich nicht gelungen. Versuchst du es oder soll ich es machen? Rainer Z ... 17:33, 18. Dez. 2009 (CET)Beantworten
also komm, nach meinem dafürhalten sind wirklich viele fotos von diversen speisen auf wp was für leute die abnehmen wollen. und ja, ich schaue mal ob ich ein besseres hinbekomme ;) 92.227.115.81 10:12, 24. Dez. 2009 (CET)Beantworten
Da stimme ich dir aus vollem Herzen zu. Ich versuche dagegen anzuknipsen (hier), freue mich aber über jede Unterstützung. Wenn du in der Wikipedia Bilder hochladen willst, musst du dich allerdings anmelden und ein paar Tage warten. Ist ein leider notwendiger Schutz vor Urheberrechtsverletzungen. Gruß, Rainer Z ... 15:25, 24. Dez. 2009 (CET)Beantworten
Oben rechts auf dem ersten Bild sieht eher nach Weißer Bohnensuppe aus ;) --77.186.88.39 16:52, 24. Dez. 2009 (CET)Beantworten
Stimmt. Mit ein bisschen Tomatenmark. Rainer Z ... 21:47, 24. Dez. 2009 (CET)Beantworten
hi rainer, das mit dem foto wird mit meiner kleinen kamera nichts, falls ich zu einer besseren komme und das bildmaterial sich bis dahin nicht verändert hat reiche ich jedoch gerne was nach :) (nicht signierter Beitrag von 92.225.236.184 (Diskussion | Beiträge) 04:01, 27. Jan. 2010 (CET)) Beantworten

Friederike Kempner[Quelltext bearbeiten]

Was genau hat sie mit dem Rührei zu tun? Der Artikel über sie erwähnt das Wort gar nicht, mit Google fand ich nur dieses Gedicht. War das gemeint? --Flominator 19:02, 4. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Komplexe literarische Verzwickung! ;-) Die kompetenteste Person, um das zu beantworten, ist Odradek08, ich habe mal mit ihm gebattlet, ehe ich von ihm lernte, dass es auch sehr viele Pseudo-Gedichte im Kempner-Stil gibt - und ich glaube, dass das von dir erwähnte (welches ich auswendig kann...) dazu gehört.
Andererseits: Gibt es andere Gedichte, die sich mit Rührei und Gefühlen befassen? Ich kenne kein weiteres. Also vermute ich, dass - selbst wenn es ein Pseudo-Kempner-Gedicht sei - es als solches kurze Erwähnung finden sollte. Oder? Ich werde Odradek08 hierher lenken. G! GG nil nisi bene 19:25, 4. Mai 2010 (CEST)Beantworten


Rührei[Quelltext bearbeiten]

Zur Stelle! Danke!!! Tatsächlich stammt das Rührei-Gedicht auch nicht von Kempner; es ist eines der untergeschobenen Gedichte. Ich habe es nun dort unter die Pseudo-Kempneria eingefügt und überlege, wie das beim Rührei-Artikle repariert werden kann. Seufz! Herzlich grüßt - Euer Frank -- Odradek08 11:28, 13. Mai 2010 (CEST)Beantworten

Relevant ist's aber so oder so nicht, hab daher die "Siehe auch"-Zeile entfernt. --pep. 11:57, 13. Mai 2010 (CEST)Beantworten
Einverstanden! -- Odradek08 12:14, 13. Mai 2010 (CEST)Beantworten