Diskussion:Speiseröhrenkrebs

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Letzter Kommentar: vor 4 Jahren von Avernarius in Abschnitt Begriffswahl
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Kann nicht auch häufiges Erbrechen (so z.B. bei Bulimie-Kranken) zur Erhöhung des Magenkrebsrisikos führen? --84.164.241.162 18:30, 16. Jan. 2007 (CET)Beantworten

       -ja, kann. der pathomechanismus ist dann der selbe wie beim barrett-syndrom (=präkanzerose) bzw. der refluxösophagitis. 


Im Herold 2009 wird die Verteilung mittlerweile so angegeben: Plattenepithel-CA 50% Adeno-CA knapp 50% -- Matthias.dirmeier 12:59, 11. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Bilder in EN[Quelltext bearbeiten]

Die ignoranten Englischsprachler haben drüben eine Reihe freier und guter Bilder direkt bei sich hochgeladen, wer die Muse hat, kann sie ja gelegentlich mal nach Commons transferrieren. --89.48.59.13 14:51, 22. Jun. 2007 (CEST)Beantworten

Therapie[Quelltext bearbeiten]

Bin neu hier und weiß nicht so richtig, wie die Diskussionswege in Wikipedia sind: Sollte unter dem Punkt Therapie nicht auch (neo-)adjuvante Therapiekonzepte erwähnt werden, gerade weil die PLECAs strahlensensibler sind als Adeno-CAs (*Duale Reihe, 3. Auflage, Thieme-Verlag)? Außerdem finde ich die Formulierung "Ziel der Behandlung ist es, dass der Patient sich besser fühlt, indem der Schmerz verringert und das Schlucken erleichtert wird." verwirrend. Da dies (meines Wissens nach) nur für die palliative Behandlung gilt, wäre es vielleicht sinnvoll zu erwähnen, dass das Primärziel der Therapie die vollständige Tumorentfernung ist und erst im Fall eines T4 oder M1 palliative Ziele in den Vordergrund rücken.--D5choi 17:58, 8. Aug. 2010 (CEST)Beantworten

Ursachen[Quelltext bearbeiten]

"Er kommt häufiger im fernen Osten als in Europa vor, was wahrscheinlich an den Ess- und Trinkgewohnheiten liegt. In Asien wird beispielsweise viel heißer Tee konsumiert. Dabei ist nicht der Tee selbst karzinogen, sondern durch die Hitze entstehende Verbrennungen."

Gibt es hierfür eine Quelle? Scheint auf den ersten Blick unlogisch - in Europa und Nordamerika wird auch viel heißer Kaffee getrunken, aber die Raten sind gering. Und umgekehrt ist auch in Japan die Rate gering, obwohl der Teekonsum ähnlich wie in China ist.--Pamphilus (Diskussion) 10:28, 2. Jul. 2015 (CEST)Beantworten

Prophylaxe[Quelltext bearbeiten]

"Ein schützender Effekt von frischem Obst und Gemüse sowie durch längerfristige Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) wird beschrieben." Wo wird das beschrieben? Bitte bequellen, danke. --Mischma2000 (Diskussion) 13:15, 20. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Begriffswahl[Quelltext bearbeiten]

maligne Neoplasie bösartige Neubildung vllt dazu/anstatt (mit gleichem Link dahinter)? Gruß AVS (Diskussion) 06:22, 19. Jun. 2019 (CEST)Beantworten