Jan-Philipp Sendker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jan-Philipp Sendker (* 1960 in Hamburg) ist ein deutscher Journalist und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jan-Philipp Sendker wuchs als Kind von Einzelhändlern in Hamburg auf. Nach dem Abitur wurde er freier Journalist. Er war von 1990 bis 1995 Amerika- und von 1995 bis 1999 Asienkorrespondent des Stern. Nach einem weiteren Amerikaaufenthalt kehrte er nach Deutschland zurück. Für seinen zunächst nur mäßig erfolgreichen Debütroman Das Herzenhören fand Sendker einen kleinen Verlag in den USA und das Buch entwickelte sich dort durch Leserempfehlungen zum Bestseller.

Sendker ist mit einer Kunsthistorikerin verheiratet und lebt als freier Autor mit seiner Familie in Potsdam.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Birgit Koß: Verschwunden in China[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kritik zu Das Flüstern der Schatten auf Deutschlandradio Kultur, 4. September 2007, abgerufen am 12. April 2014