Myint Swe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Myint Swe (birmanisch မြင့်ဆွေ; * 24. Mai 1951) ist ein myanmarischer Politiker, der derzeit als kommissarischer Präsident von Myanmar sowie als erster Vizepräsident fungiert. Zuvor war er nach dem Rücktritt von Präsident Htin Kyaw von 21. März bis 30. März 2018 bereits kommissarischer Präsident und vom 30. März 2011 bis zum 30. März 2016 Chief Minister der Region Yangon-Region. Am 30. März 2016 wurde er als Vizepräsident von Myanmar vereidigt. Er ist ein ethnischer Mon und ehemaliger Militäroffizier in der myanmarischen Armee mit dem Rang eines Generalleutnants. Er galt als entscheidende Figur bei der Niederschlagung pro-demokratischer Proteste in Myanmar 2007.[1]

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Swe erhielt 1971 seinen Abschluss von der Militärakademie und bekleidete verschiedene Positionen innerhalb der Streitkräfte Myanmars. Er wurde Chef der militärischen Sicherheitsabteilung, nachdem Khin Nyunt 2004 abgesetzt worden war. Er ist der erste ethnische Mon, der 2005 in den Rang eines Generalleutnants befördert wurde.[2] Er wurde zum Generalquartiermeister befördert und er galt als möglicher Nachfolger von Maung Aye.

Er wurde nach den Wahlen in Myanmar 2010 von Präsident Thein Sein zum Chief Minister der Region Yangon ernannt. 2016 wurde er zum Vizepräsidenten.[3] Am 21. März 2018, nach dem plötzlichen Rücktritt von Htin Kyaw als Präsident von Myanmar, wurde Myint Swe als amtierender Präsident gemäß der Verfassung von Myanmar vereidigt. Diese sieht auch vor, dass die Versammlung innerhalb von sieben Tagen nach dem Rücktritt von Htin Kyaw einen neuen Präsidenten wählen soll. Er übte dieses Amt für eine Woche aus und wurde danach wieder Vizepräsident.

Myint Swe wurde nach dem Militärputsch in Myanmar 2021 am 1. Februar 2021 zum amtierenden Präsidenten erklärt und übergab die Macht an Min Aung Hlaing, den Oberbefehlshaber der myanmarischen Streitkräfte und De-facto-Machthaber.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Who is Myint Swe — The acting President of Myanmar. 2. Februar 2021, abgerufen am 18. Februar 2021 (englisch).
  2. Lt Gen Myint Swe - ALTSEAN Burma. 24. Juni 2014, archiviert vom Original am 24. Juni 2014; abgerufen am 18. Februar 2021.
  3. Myint Swe revealed as military VP pick. In: Frontier Myanmar. 11. März 2016, abgerufen am 18. Februar 2021 (amerikanisches Englisch).
  4. Myanmar gov't declares 1-year state of emergency: President's Office - Xinhua | English.news.cn. Abgerufen am 18. Februar 2021.