Diskussion:Karl Malone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.org hingewiesen werden.

Seltsame Grammatik[Quelltext bearbeiten]

Was genau hat es mit dem "der", "des" und "den" Jazz auf sich? In der deutschen Berichterstattung wird auch über "die Jazz" und nicht "der Jazz" gesprochen. Bitte um Aufklärung. Es liest sich schrecklich.--Bluejazzer (Diskussion) 14:04, 19. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Die deutsche Sprache hat nun einmal diese „seltsame Grammatik“ von Ein- und Mehrzahl. Das Franchise des Utah Jazz ist nach dem Jazz von New Orleans benannt (bspw. vertreten durch Louis Armstrong) und nicht nach zahlreichen weiteren Jazz-Varianten. Im Amerikanischen ist es auch wegen des fehlenden distributiven Singulars völlig vertretbar, vom Utah Jazz zu sprechen und im nächsten Satz die Menschen, aus denen dieser Club besteht, mit dem Personalpronomen „sie“ zu erwähnen. Das macht aus dem Franchise aber keine Mehrzahl und aus seinem Namen „Jazz“ eben so wenig. Im Amerikanischen ist tatsächlich beides möglich. Der Oklahoma City Thunder zog im Englischen auch schon Verben in der dritten Person Singular nach sich. Im Deutschen hingegen muss das Verb immer entsprechend des grammatikalischen Geschlechtes und der Anzahl gebeugt werden. Da kannst du nicht von „die FC Bayern München“ oder „die VfB Stuttgart“ sprechen, obwohl diese Vereine ebenfalls aus mehreren Menschen bestehen.
Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass die meisten Wikipedianer einen anderen Stil bevorzugen und ändere den Numerus nur selten, auch wenn ich das gemäß den Regeln könnte. Ich ändere den Stil aber sehr wohl gemäß den WP-Regeln, wenn ich mich intensiv mit einem Artikel befasse und in diesem Fall habe ich das getan, indem ich die Statistiken auf einen einheitlichen Stand gebracht habe. In einem Fall mache ich aber keine Kompromisse: „Die Atlanta Dream“ - was ich auch schon lesen musste - werde ich niemals akzeptieren, denn für diesen Traum sind Menschen - auch kleine Kinder - bei lebendigem Leibe verbrannt, erstochen, zu Tode geprügelt, erschossen, gelyncht und in die Luft gesprengt worden. --Walmaul (Diskussion) 17:21, 22. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Interessant. Danke für deine Erläuterung. Ich finde deine Argumentation durchaus nachvollziehbar und schlüssig ändert aber nicht, dass sich der Artikel für mich und vermutlich viele andere auch, seltsam zu lesen sein wird. Ich bin jedoch kein ausgewiesener Germanist und überlasse dieses Feld dann doch den Experten. --Bluejazzer (Diskussion) 0:16, 4. Mär. 2019 (CET)
Das Team heißt "die Jazz", nicht "der Jazz" oder "das Jazz". Im restlichen Text ist ebenfalls von "die" die Rede, ebenso wie auf der Wikipedia-Seite der Jazz.
Urgal (Diskussion) 17:35, 16. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

1983 schwängerte der damals 20-jährige Karl Malone seine 13-jährige Freundin Gloria Bell. Nach Bells Angaben verzichtet ihre Familie zunächst auf eine Klage gegen Malone wegen dessen Status und Vermögen. Als Malone die Vaterschaft des Kindes Demetress Bell bestritt, verklagten ihn Bells Großeltern auf eine Zahlung von 200 $ pro Woche. Als Malone, der in seiner Karriere mehr als 100 Mio. $ verdiente die Forderung als überhöht zurückwies, ordnete das Gericht einen Vaterschaftstest an, der Malone als Vater bestätigte. Daraufhin kam es zu einer außergerichtlichen Einigung.

Karl Malone`s shameful secret --193.22.32.200 13:22, 22. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]